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Einwegbehaelter
(*Honnertzwanzeg Sekonnen  - 120 Sekunden – bietet Ihnen bedeutende Informationen zum Thema Verpackungen, die innerhalb von 2 Minuten gelesen werden können. Der Newsletter befasst sich mit Neuerungen bezüglich Verpackungen, die für Sie als Mitglied von Valorlux nützlich sind)

 

In unserer letzten Ausgabe haben wir Sie über bestimmte Rechtsentwicklungen rund um das Verpackungs- und Verpackungsabfallgesetz informiert. Diesmal möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf Artikel 9 des Abfallgesetzesentwurfs lenken. 

 

Dieser Artikel legt fest, dass ab Januar 2025 Behälter, Schalen, Teller und Besteck, die im Zusammenhang mit einem take-away Service oder einem Essenslieferdienst verwendet werden, nicht mehr als Einwegverpackung genutzt werden dürfen sondern wiederverwendbar sein müssen und der Rücknahmepflicht unterliegen. Falls Sie diese Verpackungen aktuell verteilen, haben Sie demnach bis 2025 zwei Möglichkeiten:

 

  • Sie bieten Ihre eigene Mehrwegverpackungslösung an

  • Sie beteiligen sich an einer bestehenden kollektiven und solidarischen Lösung.

 

Um Sie dabei zu unterstützen, diese neuen gesetzlichen Bestimmungen und Verpflichtungen in Bezug auf Mehrwegverpackungen einzuhalten und nicht in die Entwicklung Ihrer eigenen Mehrwegverpackungslösung einsteigen zu müssen, startet Valorlux für seine Mitglieder ein Pilotprojekt, das zunächst auf Mehrwegbecher abzielt.

 

Projektübersicht

Das Ziel von Valorlux ist es, ein vollständig digitalisiertes Mehrwegbecher-system aufzubauen, dessen Logistik (Bereitstellung, Sammlung, Reinigung, Auslieferung) vollständig von Valorlux verwaltet wird – wodurch die Auswirkungen auf Ihre täglichen Prozesse und Aufgaben minimiert werden.

 

 

Mehrwegbechersystem: positiver Impakt, reelle Alternative, Lebensmittelsicherheit, Hygiene, transparent, benutzerfreundlich, flexibel, anpassungsfähig, enge Zusammenarbeit

 

 

 

Valorlux sucht nach innovativen PartnernPilotprojekt

In diesem Zusammenhang sucht Valorlux nach innovativen Partnern, die bereit sind, uns bei der Entwicklung und Erprobung zu unterstützen und uns helfen das System so weiterzuentwickeln, dass es in Zukunft in einem größeren Radius eingesetzt werden kann.

 

 

Kosten für unsere Mitglieder 

  • Die Kosten des Pilotprojekts werden von Valorlux getragen

 

Timing

  • 2. Semester 2022

 

Wie funktioniert das System?

 

Wie funktioniert das System: 1. Herunterladen der Applikation 2. Einschreibung auf der Platform 3. Bereitstellung des Gatränkes (Scan QR code) 4. Verzehr des Getränkes 5. Rückgabe des Bechers über einen Sammelbehälter (Scan QR code) 6. Sammlung der Becher 7. Inspektion und Waschen (Scan QR Code) 8. Verteilung der Becher

 

 

Ihre Beteiligung an diesem Prozess

 

  1. Bei der Bereitstellung des Getränks (Punkt 3 des obigen Prozesses) werden ein auf dem Becher vorhandener QR-Code sowie der QR-Code, der den Verbraucher identifiziert, gescannt. Der Becher und der Benutzer werden durch das Scannen miteinander verknüpft, was das Auslösen des digitalen Pfands ermöglicht.
  2. Valorlux stellt Sammelcontainer bereit (Punkt 6 des obigen Prozesses) die bei Ihnen im Geschäft/auf der Terrasse aufgestellt werden können, falls Ihre Verkaufsstellen dafür geeignet sind. Die Rücknahme erfolgt durch den Verbraucher über diese Sammelbehälter, die an Verkaufsstellen und/oder im öffentlichen Raum zugänglich sind.

 

Ihre Vorteile als Partner des kollektiven Systems von Valorlux

 

  • Die Beteiligung am Valorlux Mehrwegbecher-system kann auf der Roadmap hervorgehoben werden, die jeder Verpackungsverantwortliche bis spätestens zum 1. Januar 2024 an die Umweltverwaltung liefern muss und in der die Einführung von Mehrwegprodukten beschrieben werden muss (Reduzierung Ihres Verwaltungsaufwands).
  • Gesetzliche Meldepflichten werden von Valorlux übernommen - eine Verpackungsmeldung der am System teilnehmenden Partner bezüglich der auf den luxemburgischen Markt gebrachten Mehrwegbechern und deren Anzahl von Rotationen ist nicht nötig (Reduktion Ihres Verwaltungsaufwandes).
  • Digitales Pfand – kein Austausch von physischem Geld notwendig und somit kein Clearing für Ihre Verkaufsstelle erforderlich (Reduktion Ihres Verwaltungsaufwandes).
  • Betriebsführung und technologische Überwachung durch Valorlux.
  • Von Valorlux organisierte Logistik (Sammlung, Waschen und Verteilung der Becher).
  • Von Valorlux finanzierte öffentliche Kommunikations- und Sensibilisierungskampagnen.
  • Präsenz Ihrer teilnehmenden Verkaufsstellen in der Verbraucherkommunikation.

 

 

Wenn Sie eine Verkaufsstelle haben und am Pilotprojekt teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns!

 

 Ihr Valorlux Team

 

 

 

Nützliche Links: