Article

GRD verbesserung recycelbarkeit

An diesem Samstag, den 18. März ist der Global Recycling Day! Zu diesem Anlass interessieren wir uns dafür wie die Recyclingraten und Recycelbarkeit von Verpackungen verbessert werden können.

 

Wie wird eine zukünftige Europäische Richtlinie dabei helfen eine bessere Recyclingrate zu erreichen?

 

Bis 2030 müssen 100 % der Verpackungen die auf den Europäischen Markt gebracht werden wiederverwendbar oder auf einer ökonomisch vertretbaren Weise recycelbar sein. Die Öko-Konzeption wird in einer Europäischen Richtlinie festgelegt werden die wahrscheinlich dieses Jahr gestimmt wird und in der die Leistungsklassen der Recycelbarkeit festgelegt werden (recyclability performance grades). Die Recycelbarkeit der Verpackungen wird in verschiedene Klassen eingestuft, die von „A“ (mehr oder gleich 95 %) bis „E“ (weniger als 70 %) gehen. Ab dem 1. Januar 2030 werden Verpackungen die in der Klasse „E“ eingestuft wurden als nicht recycelbar gelten. Indem sie diese Frist festlegt, versucht die EU die Hersteller dazu bewegen die Verbesserung der Recycelfähigkeit ihrer Verpackungen zu antizipieren während sie ihnen genügend Zeit geben um ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

 

Was ist die beste Art und Weise die Recycelbarkeit der Verpackungen zu verbessern?

 

Die Öko-Konzeption (design for recycling) ist eine der ersten Schritte um die Recyclingrate und die Kreislaufwirtschaft der Verpackungen zu verbessern. Eine Verpackung bei der die Recycelbarkeit bei der Konzeption in Betracht gezogen wurde verbessert automatisch die Recyclingrate.

 

Wenn die Komplexität einer Verpackung vermindert wird, kann diese einfacher recycelt werden. Wenn zum Beispiel mehrere Materialien miteinander gebunden werden sodass sie nicht von Hand getrennt werden können, ist die Verpackung schwerer, oder sogar überhaupt nicht, recyclebar.

 

Werden neue Technologien es ermöglichen mehr Verpackungen zu recyceln?

 

Eine andere Art und Weise wie man die Recyclingrate erhöhen kann ist es neue Technologien zu entwickeln die es ermöglichen Verpackungen und Materialien zu recyceln, bei denen das vorher nicht möglich war.

 

Ein Beispiel betrifft PET-Schalen. Obwohl PET-Flaschen sehr einfach zu recyceln sind, ist es bei den Schalen in dem Material nicht möglich. Dennoch wird an Recyclingsystemen gearbeitet die gleich erhältlich sein werden und die das Recycling dieser Sorten von Verpackungen möglich machen.

 

Sind die Sammelsysteme auch betroffen?

 

Ab dem 1. Januar 2035 müssen die recycelbaren Verpackungen auf einer effizienten Art und Weise und großräumig gesammelt, sortiert und recycelt werden. Dies erfordert eine harmonisierte Organisation in ganz Europa mit identischen Sortieranleitungen in allen Mitgliedsstaaten der EU. Zu diesem Zweck müssen Markierungen auf Verpackungen, die das Material und die Sortieranleitungen wiedergeben definiert und aufgestellt werden. Die Harmonisierung der Anleitungen wird das Recycling optimieren können, da die Sortierung der Bürger besser sein wird.

 

Ihr Valorlux Team

 

 

Nützlicher Link

 

 

Sie möchten in unseren Newsletter-Verteiler aufgenommen werden? Sie können sich über dieses Formular anmelden.