Article

DE-recyclebare Verpackungen

Möchten Sie mehr darüber wissen, welche Verpackungen nicht recycelt werden können und warum?

In diesem Newsletter geben wir Ihnen ein paar Beispiele, damit Sie verstehen, warum bestimmte Verpackungen nicht in den blauen Sack gehören. Eine wirksame Sortierung sorgt für einen sauberen Ablauf und damit für höhere Recyclingquoten!

 

Schwarzer Kunststoff

Vielleicht haben Sie gesehen, dass schwarzer Kunststoff nicht in den blauen Sack gehört. Der Grund dafür ist, dass die schwarze Farbe im Allgemeinen durch Ruß erzeugt wird. Ruß absorbiert die Infrarotstrahlen der optischen Sortiergeräte und verhindert so, dass diese die Art des Kunststoffs bestimmen können. Schwarze Verpackungen gelangen daher nicht in die richtige Fraktion, sondern in die Sortierreste.

 

Kaffeekapseln

Seit Kaffeekapseln in Belgien über den blauen Sack gesammelt werden können, haben wir viele Anfragen von Verbrauchern erhalten, ob dies auch in Luxemburg möglich ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Valorlux darf keine gebrauchten Kapseln sammeln, da sie nicht als Verpackungsabfall gelten. Folglich ist das Sortierzentrum nicht darauf programmiert, diese Produkte zu sortieren, die dann in den Sortierresten landen.

 

Styropor

Styropor (expandiertes Polystyrol) ist für die Sammlung im blauen Sack nicht geeignet. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften zerbröckelt es leicht. Wird Styropor zusammen mit anderen Verpackungen gesammelt, besteht die Gefahr, dass es beschädigt und verschmutzt wird. Daher ist es schwierig, Styropor für das Recycling zu gewinnen.

 

Mehrschichtige Verpackungen

Mehrschichtige Verpackungen bestehen aus mehreren Materialien, die miteinander verklebt sind. Ein Beispiel für eine mehrschichtige Verpackung ist die Chipstüte, die aus Kunststoff und Metall besteht. Die verschiedenen Materialien lassen sich beim mechanischen Recycling nicht voneinander trennen, so dass diese Verpackungen nicht wiederverwertet werden können.

 

Ihr Valorlux Team

 

 

Nützliche Links

 

 

Sie möchten in unseren Newsletter-Verteiler aufgenommen werden? Sie können sich über dieses Formular anmelden.