Article

Grüner Punkt Tarife 2023 2

Die „Grüner Punkt“ Tarife 2023 (detaillierte Meldung)

 

Während der Generalversammlung von Valorlux, die Anfang Oktober stattgefunden hat, wurden die „Grüner Punkt“ Tarife 2023 für die detaillierte Meldung angenommen.

 

In 2023 haben 3 weitere Verpackungsarten/Materialien ihren eigenen „Grüner Punkt“ Tarif, und zwar:

 

  • wiederverwendbare Verpackungen (PV00)
  • EPS (PV14a)
  • Kork (PV14b)

 

Ab 2030 wird die EU verlangen, dass alle Verpackungen auf nachhaltige Weise produziert werden und einfach zu recyceln oder wiederverwendbar sind. In Luxemburg wird zudem die Benutzung von wiederverwendbaren Verpackungen in manchen Situationen ab dem 1. Januar 2025 obligatorisch. Die „Grüner Punkt“ Tarife werden angepasst um diese Entwicklungen zu fördern. Valorlux begleitet seine Mitglieder in diesem Übergang damit sie weiterhin ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen.

 

Ihr Valorlux Team

 

 

Nützliche Links